Łódź – das polnische Manchester und seine Chemnitzer Einflüsse

Vortrag von Edeltraud Höfer

Chemnitz und seine polnische Partnerstadt Łódź stehen in einer Reihe europäischer Städte, die durch die Entwicklung der Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu Großstädten wurden.

Auch sächsische und sogar Chemnitzer Unternehmer haben in Łódź ihre Spuren hinterlassen. Aber es gab auch Unterschiede: Während die Triebkräfte im „sächsischen Manchester“ eher technologischer Natur waren, war die Entstehung des „polnischen Manchesters“ das Ergebnis politischer Entscheidungen. Nach dem Ende der sozialistischen Planwirtschaft und dem Niedergang der Textilindustrie standen beide Städte vor ähnlichen Herausforderungen.

Im Rahmen der Chemnitzer Europawochen berichtet die Chemnitzer Gästeführerin Edeltraud Höfer nach einem historischen Exkurs, wie sich Łódź verändert hat und neues Leben in die ehemaligen Textilfabriken eingezogen ist . Der Vortrag ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Ausstellung „Tales of Transformation“ (25.4. – 16.11.2025) im Kulturhauptstadtjahr.

Veranstaltungsart:Vortrag
Mitwirkende:Edeltraud Höfer