Archiviert: 14.12.2023

Wie wir zukünftig mit Maschinen arbeiten

Veranstaltungsreihe ForumZUKUNFT im Industriemuseum Chemnitz

Am 14. Dezember, 18 Uhr, laden der Sonderforschungsbereich (SFB) „Hybrid Societies“ der Technischen Universität Chemnitz (TUC) und das Industriemuseum Chemnitz letztmalig in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ForumZUKUNFT“ zur Diskussion über das Zusammenleben von Mensch und Maschine in das Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 119, ein.
Als Referentin und Gesprächspartnerin ist Prof. Dr. Gabriele Buruck, Inhaberin der Professur für Gesundheitsförderung und Prävention der Westsächsischen Hochschule Zwickau, zu Gast. In ihrem Vortrag widmet sie sich dem Thema „New Work: Wie wir in Zukunft gesund mit Maschinen zusammenarbeiten können“.

Wie lassen sich die freie Entfaltung der Persönlichkeit und Mensch-Maschine-Interaktionen bei zukünftig zu gestaltenden Arbeitstätigkeiten gut miteinander verbinden? Dafür bedarf es einen unter den Kriterien des Datenschutzes und der Mitbestimmung auszuhandelnden Prozess, der durch passgenaue Weiterbildungen begleitet werden muss. Anderenfalls besteht die Gefahr der Überforderung von Beschäftigten durch das Erleben von Informationsflut und hoher Komplexität. Auf welche Weise und unter welchen Voraussetzungen kann die Zusammenführung von Lern- und Persönlichkeitsförderlichkeit auf der einen Seite und digitalen und KI-basierten Anwendungen für neue Arbeits- und Organisationsformen auf der anderen Seite gelingen? Prof. Dr. Gabriele Buruck widmet sich diesen dringlichen Fragen, berichtet über aktuelle Einsichten aus der angewandten Forschung und stellt eigene Ergebnisse aus dem Projekt PerspektiveArbeitLausitz (PAL) vor. Ganz im Sinne des Forums bietet sich reichlich Gelegenheit, über Forschung und Erfahrung zu diskutieren.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen unter: https://www.industriemuseum-chemnitz.de/veranstaltung/new-work-204 und https://hybrid-societies.org.

Mit besten Grüßen
Claudia Wasner-Wohlrab M. A.
INDUSTRIEMUSEUM CHEMNITZ
im SÄCHSISCHEN INDUSTRIEMUSEUM