Archiviert: 17.09.2023

Jürgen Kabus leitet seit Juli 2023 das Industriemuseum Chemnitz

Seit Juli 2023 leitet Jürgen Kabus das Industriemuseum Chemnitz. Der 42-Jährige, der nach dem Weggang seines Vorgängers Dr. Oliver Brehm das Haus seit August 2022 zunächst kommissarisch führte, wurde zum 1. Juli 2023 durch die Verbandsräte des Sächsischen Industriemuseums in sein neues Amt berufen.

Jürgen Kabus studierte an der TU Dresden Maschinenbau und an der TU Bergakademie Freiberg Industriearchäologie. Er kann unter anderem auf berufliche Stationen am Arithmeum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an den Technischen Sammlungen Dresden, am Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf und dem Zuse Computermuseum in Hoyerswerda zurückblicken. Im Auswahlverfahren überzeugte er vor allem durch seine langjährigen musealen Erfahrungen und seine Fachkompetenz im Bereich der Industriekultur.

Auf die neue Herausforderung im Industriemuseum Chemnitz freut sich Jürgen Kabus. Dieses Jahr feierte das Museum sein 20-Jähriges Bestehen am aktuellen Standort Zwickauer Straße. Im Juni, zum 3. Steampunk-Fest, begrüßte er den 1.000.000sten Gast seit Museumseröffnung im Jahr 2003. Schon jetzt hat das Museum die Besucherzahlen des Jahres 2022 übertroffen, die Vielzahl museumspädagogischer Angebote und Veranstaltungen runden die positive Entwicklung des Industriemuseums ab. Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für Ausstellungsprojekte im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025.

Silke Franzl, Vorsitzende des Zweckverbands Sächsisches Industriemuseum und Bürgermeisterin Stadt Ehrenfriedersdorf
"Gemeinsam mit der Geschäftsführung des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum und den Leitungen der anderen Häuser hat sich Jürgen Kabus zum Ziel gesetzt, den Verband zu einem Leuchtturm der Industriekultur in Sachsen, getragen durch die vier Museen in Chemnitz, Crimmitschau, Ehrenfriedersdorf und Knappenrode zu entwickeln. Ich setze dahingehend das vollste Vertrauen in alle Leiter, dass dies – auch insbesondere mit Blick auf das Kulturhauptstadt-Jahr 2025 und den Purple Path – gelingen wird."

Dagmar Ruscheinsky, stellv. Vorsitzende des Zweckverbands Sächsisches Industriemuseum und Beigeordnete für Bildung, Soziales, Jugend, Kultur und Sport der Stadt Chemnitz
"Ich freue mich, dass wir mit Jürgen Kabus einen neuen Leiter des Industriemuseums Chemnitz haben, der für dieses Flaggschiff der sächsischen Industriekultur große Erfahrung, Fachexpertise und außerordentliches Engagement vereint. Dies gilt umso mehr mit Blick auf das Kulturhauptstadt-Jahr 2025 in Chemnitz und der Region."

Jürgen Kabus, Leiter des Industriemuseums Chemnitz
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die vor mir liegenden Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Team des Industriemuseums werden wir das Museum zum „Grünen Gewölbe der sächsischen Industriekultur“ weiterentwickeln und profilieren."

Das Industriemuseum Chemnitz ist Teil des Sächsischen Industriemuseums, das vier unterschiedliche Erlebniswelten der Industriekultur an vier Orten im Freistaat vereint. Gemeinsam bilden Sie seit 1998 einen Museumsverbund, der vom Freistaat Sachsen unterstützt wird.

Kontakt für Anfragen an Jürgen Kabus
E-Mail: sekretariat@saechsisches-industriemuseum.de

Hochauflösende Fotos von Jürgen Kabus können Sie hier herunterladen.