Archiviert: 13.10.2023

Herbstferienangebote des Industriemuseums Chemnitz

In den Herbstferien bietet das Industriemuseum Chemnitz wieder ein aktives und spannendes Ferienangebot an.

Aufgrund der großen Resonanz und Begeisterung in den Sommerferien bieten wir während der sächsischen Herbstferien für Kinder von vier bis acht Jahren wieder den Bobbycar-Parcour an, bei welchem die Kleinen Ihr Fahrtalent und ihre Geschicklichkeit testen können. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit einen Kinderführerschein zu erwerben. Das Angebot unter dem Titel "Bei Rot musst Du warten, bei Grün kannst Du starten …" findet vom 3. bis 13. Oktober jeweils Dienstag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 11 Uhr und von 11 Uhr bis 12 Uhr statt. Unterstützt wird dieses Programm von der Schilderwerk Beutha GmbH – Werk V (Chemnitz) und der LRP-Autorecycling Leipzig GmbH.

Für die Technikbegeisterten bietet das Industriemuseum Chemnitz unter dem Titel "Vom kleinen Schrauber zum Tech-Konstrukteur" ein kreatives und spannendes Konstruktionsangebot an. Mit den Metallbaukästen der Firma eitech können verschiedene Fahrzeuge konstruiert und ausprobiert werden. Jugendliche können anschließend einige der Fahrzeuge mittels Programmierung zum Fahren bringen und so ihre kreativen Konstruktionen mit Elektronik auf eine einmalige Art und Weise verbinden. Das Angebot findet vom 3. bis 13. Oktober jeweils Dienstag bis Donnerstag von 13 Uhr bis 16 Uhr statt. Unterstützt wird dieses Programm von der Firma eitech.

Für Entdeckerinnen und Entdecker gibt es wieder die Kinder- und Erlebnisführung "Mit Roboter Robby unterwegs im Industriemuseum Chemnitz". Das Angebot findet vom 3. bis 13. Oktober jeweils Dienstag bis Donnerstag von 11 Uhr bis 12 Uhr Uhr statt.

Die Präsentation "MOBILE KinderTRÄUME", eine Kooperation mit dem Chemnitzer Kinderfahrzeugsammler Eckart Holler und dem Depot Pohl-Ströher, ist noch bis zum 5. November zu sehen und gibt den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in verschiedene Tretfahrzeuge der letzten 70 Jahre. Zu sehen sind über zwanzig Highlights aus der Hollerschen Sammlung. Die Ausstellungsstücke zeigen eine Bandbreite an Kreativität, Erfindergeist und technischem Knowhow. Kinderfahrzeuge ermöglichen einen Blick in den Alltag ihrer Zeit und die Entwicklungen von Mobilität, Gesellschaft und Pädagogik.

Die Ferienangebote in den sächsischen Herbstferien:

"Bei Rot musst Du warten, bei Grün kannst Du starten …"
Willkommen zum Bobbycar-Parcours im Industriemuseum Chemnitz! Bei Interesse kann auch ein Kinderführerschein erworben werden.
jeweils Dienstag bis Donnerstag, 10 Uhr bis 11 Uhr und 11 Uhr bis 12 Uhr
Alter: 4 bis 8 Jahre, max. 50 kg

Vom kleinen Schrauber zum Tech-Konstrukteur
Wir laden Euch ein, mit eitech-Metallbaukästen Fahrzeuge zu konstruieren und auszuprobieren. Jugendliche können die Fahrzeuge mittels Programmierung zum Fahren bringen.
jeweils Dienstag bis Donnertag, 13 Uhr bis 16 Uhr
Alter: ab 6 Jahre

Mit Roboter Robby unterwegs im Industriemuseum Chemnitz
Kinderführung mit Roboter Robby durch das Industriemuseum Chemnitz.
jeweils Dienstag bis Donnerstag, 11 Uhr bis 12 Uhr
Alter: ab 6 Jahre