Archiviert: 05.11.2023

Für die Erde ins All: Sonderausstellung "ALL.TÄGLICH!" im Industriemuseum Chemnitz

Innovationen aus der Raumfahrttechnik und Weltraumforschung bereichern den Alltag. Die Sonderausstellung der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR präsentiert mehr als 40 Technologien und Anwendungen aus fünf Lebensbereichen. Vom 20. Oktober 2023 bis 10. März 2024 kostenfrei im Industriemuseum Chemnitz zu erleben.

Tägliche Wetterberichte, Solarstrom, der Klettverschluss und präzise Navigationssysteme - all diese Innovationen verdanken wir der Raumfahrttechnik und der Weltraumforschung. Die Sonderausstellung "ALL.TÄGLICH!" ermöglicht es den Besuchern, den umfangreichen Transfer von Technologien aus dem All auf die Erde hautnah zu erleben.
Die Ausstellung beleuchtet fünf Lebensbereiche und vermittelt eine zentrale Botschaft: Forschung in der Raumfahrt und im Weltraum führt zu Innovationen, die unmittelbare Auswirkungen auf unser Leben auf der Erde haben. Dies wird anhand der folgenden Themenfelder verdeutlicht:
• Wohnen & Arbeiten
• Gesundheit & Ernährung
• Reisen & Freizeit
• Mobilität & Kommunikation
• Wissen & Bildung

Über 40 konkrete Beispiele für Innovationen, Technologien und Anwendungen unterstreichen eindrucksvoll, dass Investitionen in die Raumfahrt gleichzeitig Investitionen in unsere gemeinsame Zukunft sind. Sie verdeutlichen, dass Entwicklungen aus der Raumfahrt einen unverzichtbaren Motor für Innovationen darstellen und neue Märkte erschließen. Einige Beispiele:
• Wetterbeobachtung aus dem Weltraum: Satellitenbilder unterstützen seit Jahrzehnten verlässliche Wettervorhersagen und werden kontinuierlich verbessert, was zu genaueren Prognosen führt.
• Nachhaltige Landwirtschaft dank Weltraumtechnologie: Satellitenanalysen ermöglichen eine präzise Überwachung von Ackerflächen und tragen zu besseren Ernten bei.
• Augen-Tracking für besseres Sehen: Die Technologie zur präzisen Verortung der Pupille beim Lasern der Augen wurde in Deutschland für die Raumfahrt entwickelt und trägt dazu bei, den Gleichgewichtssinn besser zu verstehen.
• Rückenschmerzlinderung: Ein Messgerät zur Erfassung von Wirbelsäulenbewegungen, ursprünglich für Astronauten und Rückenleiden in Schwerelosigkeit entwickelt, findet auch auf der Erde Anwendung zur Unterstützung von Patienten mit Rückenproblemen.

Die Ausstellung wurde im Rahmen der Initiative INNOspace® der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR konzipiert. Als Wanderausstellung war die INNOspaceEXPO "ALL.TÄGLICH!" seit 2015 bereits an vielen Orten in ganz Deutschland und im deutschsprachigen Ausland zu sehen.

Die INNOspace Initiative® wurde 2013 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ins Leben gerufen. Sie fördert den Wissens- und Technologietransfer zwischen verschiedenen Branchen und unterstützt Akteure der Raumfahrt bei den Herausforderungen der NewSpace-Economy.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Informationen zur Sonderausstellung und den Veranstaltungsangeboten werden veröffentlich unter: www.industriemuseum-chemnitz.de.

Begleitet wird die Ausstellung von einem Vermittlungsprogramm des Industriemuseums Chemnitz. Dazu gehören öffentliche Führungen und Angebote für Kinder in den Winterferien.
Das Industriemuseum Chemnitz ist geöffnet:
Di - Fr: 9 bis 17 Uhr | Sa, So, Feiertag: 10 bis 17 Uhr | 24., 25. und 31.12. sowie 01.01: geschlossen

Information und Anmeldung:
Sächsisches Industriemuseum, Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 119, 09112 Chemnitz
Telefon: + 49 (0)371 3676-140, Anmeldung Führungen Telefon: + 49 (0)371 3676-410, Telefax: + 49 (0)371 3676-141
www.industriemuseum-chemnitz.de
E-Mail: kontakt@saechsisches-industriemuseum.de