Archiviert: 17.04.2023

Familienfest zum Museumsjubiläum | 20 Jahre Industriemuseum Chemnitz an der Zwickauer Straße

Am 16. April feiert das Industriemuseum mit einem Familienfest sein 20jähriges Bestehen am Standort Zwickauer Straße 119. Nachfolgend erhalten Sie unsere Medieninformation mit der Bitte um Veröffentlichung. Gleichzeitig laden wir auch Sie ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Die Einladung legen wir bei.

Am 16. April lädt das Industriemuseum Chemnitz anlässlich des 20jährigen Bestehens am Standort Zwickauer Straße zu einem Familienfest mit einem bunten Programm bei freiem Eintritt ein.

Über zwei Jahrzehnte nachdem auf dem geschichtsträchtigen Gießereigelände an der Kappler Drehe auf der Zwickauer Straße in Chemnitz die Produktion eingestellt wurde, eröffnete in dem historischen Fabrikensemble nach umfangreicher Sanierung und aufwendiger Restaurierung das Industriemuseum Chemnitz am 11. April 2003 seine erste Dauerausstellung zur sächsischen Industriekultur.

Seitdem sind 20 Jahre vergangen. In dieser Zeit zeigte das Museum fast 100 Sonderausstellungen und durfte über 980.000 Gäste begrüßen.

Anlässlich dieses Jubiläums lädt das Industriemuseum Chemnitz am Sonntag, den 16. April, von 10 bis 17 Uhr, zu einem Familienfest mit einem abwechslungsreichen Programm bei freiem Eintritt ein. Einzigartige Exponate werden in Aktion vorgeführt, wie eine Dampfmaschine von 1896, Textil- und Werkzeugmaschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert oder den 3D-Drucker TRIKARUS aus dem Jahr 2020.

Die Gäste erleben das Universal-Druckluftorchester, das außergewöhnliche Ensemble mechanischer Musikapparaturen und seinen Musikmaschinisten mit Evergreens, Filmmusiken und Hits aus 100 Jahren Musikgeschichte. Die jüngsten Gäste gehen mit dem Urania-Puppentheater auf eine spannende Zeit- und Entdeckungsreise von der Entwicklung des sächsischen Porzellans bis in die digitale Welt der Gegenwart. Außerdem lädt das Museum zur Verkostung der riesigen Geburtstagstorte, zu Museumsführungen, einem Bücher-Flohmarkt und zu verschiedenen Mitmachangeboten für die ganze Familie ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Claudia Wasner-Wohlrab, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Industriemuseum Chemnitz
Telefon: 0371 3676-110, E-Mail: wasner@saechsisches-industriemuseum.de

DAS PROGRAMM AM 16. APRIL IM DETAIL:

AM LAUFENDEN BAND
Vorführung von Maschinen: Dampfmaschine von 1896, Textil- und Werkzeugmaschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Schweißroboter und eines 3D-Hangprinters aus dem Jahr 2020

GESCHICHTE ERLEBEN
14 Uhr: Bei einem geführten Rundgang durch die Dauerausstellung werden technische Meisterleistungen der sächsischen Wirtschaft erlebbar.
10:15 Uhr | 11:15 Uhr | 12:15 Uhr | 13:15 Uhr | 14:15 Uhr | 15:15 Uhr: Bei den Führungen mit Karin Meisel erfahren die Gäste die Geschichte des ehemaligen Gießereistandortes.

MUSIK AUF RÄDERN
Die Gäste erleben das Universal-Druckluftorchester aus Dresden, ein einzigartiges Ensemble mechanischer Musikapparaturen, und seinen Musikmaschinist.

WISSEN MACHT THEATER
Das Urania-Puppentheater aus Chemnitz zu Gast mit den Stücken:
11 Uhr: Langeweile im Lokschuppen
13 Uhr: WorldWidePicture – Abendteuer im Internet
15:30 Uhr: Die Suche nach dem Stein der Weisen

KREATIVES DESIGN
Ausstellung "WerkSchau – Made in Sachsen"
Die Schau zeigt individuelle Mode, angesagtes Interieur, außergewöhnlichen Schmuck, einzigartige Kunstwerke und kreative Designs aus ganz Sachsen.

PHÖNIX HARLASS
Diese Präsentation wirft einen Blick in die Geschichte des Industriemuseums Chemnitz am Standort Zwickauer Straße. Zu sehen sind historische Fotos und künstlerische Aufnahmen aus der Zeit der Entstehung des Museums. Erlebbar wird, wie aus der 1982 geschlossenen Gießerei "Rudolf Harlaß" das Industriemuseum Chemnitz wurde. Mit ausgewählten Exponaten und Bildern wird an Highlights der 20jährigen Geschichte erinnert.

EINFACH MAL AUSPROBIEREN
Mitmach-Angebote für die ganze Familie

BÜCHER ZUM STÖBERN
Auf dem Bücher-Flohmarkt werden ausgewählte Publikationen aus dem umfangreichen Ausstellungsrepertoire des Industriemuseums Chemnitz angeboten.

ESSEN IST FERTIG
Das Restaurant "Suppenmaxe" sorgt für das kulinarische Wohl der Gäste.

Claudia Wasner-Wohlrab M. A.
INDUSTRIEMUSEUM CHEMNITZ
im SÄCHSISCHEN INDUSTRIEMUSEUM