Archiviert: 28.03.2023

Besucherzahlen 2022 in den Museen des Zweckverbands Sächsisches Industriemuseum wieder auf dem Vor-Corona-Niveau

Mit fast 84.0000 Gästen im Industriemuseum Chemnitz, der Energiefabrik Knappenrode, der Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau und der Zinngrube Ehrenfriedersdorf konnten die vier Museen des Zweckverbands ihre Besucherzahlen zurück auf die Werte von 2019 bringen.

Insbesondere seit Sommer 2022 sind die Museumsbesuche an allen vier Standorten stark gestiegen, in der Energiefabrik Knappenrode, im Mineralogischen Museum und Besucherbergwerk Zinngrube Ehrenfriedersdorf sowie im Industriemuseum Chemnitz sogar überproportional. Dieser Erfolg wurde auch dank der motivierten und eingespielten Museumsteams möglich.

Das große und wiedererwachte Interesse der kleinen und großen Gäste zeigt, dass die Industriekultur in Sachsen einen wichtigen und überzeugenden Beitrag zur Identitätsstiftung leistet und die lebendige museale Präsentation an authentischen Orten im Zweckverband Erlebnis und Bildung vereinen.
Alle vier Museen im Zweckverband haben ihre beeindruckenden Außenanlagen in 2022 in die Vermittlung der Industriekultur einbezogen, neue Formate und Kooperationen entwickelt und erprobt und damit auf das sich ändernde Besuchsverhalten proaktiv reagiert. Diese positiven Erfahrungen finden auch im Programm 2023 ihren Niederschlag.

Das Industriemuseum Chemnitz zeigt ab 30. März 2023 in Kooperation mit Kreatives Sachsen die „WerkSchau – Made in Sachsen“ und bietet einen Überblick zum künstlerischen und handwerklichen Schaffen in Sachsen. Begleitet wird die bis 29. Mai 2023 gehende Schau von einem bunten Strauß an Begleitveranstaltungen, in und außerhalb des Museums. Mehr unter www.werkschau-sachsen.de.

Kreativ geht es 2023 auch in Crimmitschau und Ehrenfriedersdorf weiter. Die Tuchfabrik Gebr. Pfau hat ihre innovative Sonderausstellung „Textil? Zukunft!“ bis 30. Juni 2023 verlängert und arbeitet parallel an einer neuen interaktiven Dauerausstellung rund um das Thema Textil, die Ende 2023 eröffnen soll. Die Schau „Der Ehrenfriedersdorfer Bergbau im Spiegel der Kunst“ im dortigen Mineralogischen Museum kann noch bis 30. September 2023 besucht werden.

In der Energiefabrik Knappenrode geht es nach Sanierungsarbeiten ab 11. Februar 2023 mit viel Energie ins neue Jahr und in ein buntes Winterferienprogramm. Unter dem Motto „Auf den Rucksack... fertig, los!“ können Kinder auf Entdeckungsreise gehen oder in einer Kreativwerkstatt mit dem Thema „Fake News: Energie im Fokus“ eine eigene Zeitung gestalten.

Aktivitäten in den Winterferien bieten natürlich auch die Museen in Chemnitz an, hier stehen u.a. Experimente mit 3-D-Druck und Textildruck auf dem Programm, oder in Ehrenfriedersdorf, wo man z.B. einem Edelsteinschleifer über die Schulter schauen kann. Im Februar geht der Zweckverband auch kommunikativ neue Wege und schaltet eine barrierefreie Website mit aktualisiertem Design frei. Sie ist die zentrale Informations-Plattform für alle Standorte und bündelt die vielfältigen Angebote der vier Museen für alle Fans der Industriekultur.

Kontakt:
Dr. Susanne Richter