Archiviert: 25.07.2023

Besucherjubiläum im Industriemuseum Chemnitz – 1.000.000 Besucher begrüßt

Als 1.000.000sten Gast begrüßte das Industriemuseum Chemnitz am Sonntag, 25. Juni 2023, Andreas Faust aus Chemnitz. Er war speziell für das 3. Steampunk-Fest des Industriemuseums ins Haus gekommen.

An diesem Tag verwandelte sich das Gelände des Industriemuseums Chemnitz in eine Themenwelt, die die Zukunftsvisionen des Industriezeitalters mit seinen genialen Ideen für neue Maschinen lebendig werden ließ.

War die Zukunft in der Vergangenheit besser? Seit jeher sind Menschen fasziniert von dem, was die Zukunft bringen wird. Überlieferte Zeugnisse dieser Vorstellungen von der zukünftigen Welt geben Einblick in die Gedankenwelt früherer Generationen über die Gegenwart.

Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres griffen diese Ideen auf. Die Gäste erlebten beim Steampunk-Fest im Industriemuseum Chemnitz eine Welt aus Realität und Fiktion. Neben den technischen Meisterwerken der Vergangenheit, die im Industriemuseum Chemnitz erlebbar sind, präsentierten Fans des Retro-Futurismus kreative Ideen über die Zukunft von damals. Wie könnten sich Jules Verne und seine Zeitgenossen unsere Gegenwart vorgestellt haben?

Als 1.000.000 Gast konnte sich Andreas Faust über ein Halbjahreslos von SACHSENLOTTO, eine Jahreskarte für das Industriemuseum sowie einen Sonderausstellungskatalog und ein Taschen-Unikat der zivilgesellschaftlichen Initiative "Die Buntmacher*innen" aus Chemnitz freuen, überreicht von Jürgen Kabus, kommissarischer Leiter des Industriemuseums.

Seit 20 Jahren empfängt das Industriemuseum Chemnitz am Standort Zwickauer Straße 119 seine Gäste. In dieser Zeit zeigte das Haus fast 100 Sonderausstellungen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Claudia Wasner-Wohlrab, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Industriemuseum Chemnitz
Telefon: 0371 3676-110, E-Mail: wasner@saechsisches-industriemuseum.de

Bildmaterial in Druckqualität erhalten Sie hier.