Archiviert: 17.12.2023

Advent im Industriemuseum Chemnitz

Vielfältige Angebote warten im Advent auf die Gäste und Freunde des Industriemuseums Chemnitz, vom digitalen Adventskalender auf der Homepage des Museums über eine neue Ausstellung zu historischer Leuchtwerbung und einen Museumsshop mit Geschenkartikeln bis hin zu zwei Adventswochenenden mit Weihnachtswerkstatt, Sonderführungen und Weihnachtsmarkt-Flair im Außengelände.

Museumsbesuch mit Weihnachtsmarkt-Flair? Diese besondere Kombination bietet das Industriemuseum Chemnitz am zweiten und dritten Adventswochenende. Dann laden Museum und Museumsgastronomie zum zweiten "Advent im Hof" mit Weihnachtswerkstatt für Kinder, Depot- und Kinderführungen, Geschenkideen, Glühwein, Punsch, Christstollen und vielem mehr ein. Neben der ständigen Ausstellung zur Industriegeschichte Sachsens, einer Sonderausstellung zu Raumfahrttechnologien und einer Präsentation historischer Kinderfahrzeuge bringt seit dem 1. Dezember eine neue Ausstellung im wahrsten Sinne des Wortes "Licht ins Dunkel". Unter dem Titel "Chemnitz leuchtet" erhalten die Gäste Einblick in die umfangreiche Museumssammlung historischer Leuchtwerbung von 1960 bis 2000. Parallel dazu geht die Ausstellung auf die Geschichte der Elektrifizierung von Chemnitz sowie die Bedeutung des künstlichen Lichts im öffentlichen Raum ein. Für Weihnachtsstimmung will auch der Adventskalender im Eingangsbereich des Museums sorgen. Er hält jeden Tag mehrere kleine Präsente bereit.

Für all jene, die auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk sind, ist der Museumsshop zu empfehlen. Das Angebot enthält unter anderem ausgewählte Fachliteratur, Spiele, Baumschmuck sowie Deko- und Design-Artikel aus industrieller Fertigung oder Handarbeit.

Mit einem digitalen Adventskalender stimmt das Industriemuseum Chemnitz erstmals seine Anhänger im World Wide Web auf die Weihnachtszeit ein. Dieser Kalender ist mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, die ihn zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Jeden Tag lässt sich ein neues Türchen öffnen, das eine Überraschung bereithält, wie Bilder, Videos, Malvorlagen, Gutscheine und vieles mehr.

Mehr unter: www.industriemuseum-chemnitz.de.

Das Industriemuseum Chemnitz ist geöffnet:
Di - Fr: 9 bis 17 Uhr | Sa, So, Feiertag: 10 bis 17 Uhr | 24., 25. und 31.12. sowie 01.01: geschlossen

Claudia Wasner-Wohlrab M. A.
INDUSTRIEMUSEUM CHEMNITZ
im SÄCHSISCHEN INDUSTRIEMUSEUM