Sächsischer Staatspreis für Design 2020

Meereswellen und Himmel in verschiedenen Blautönen mit Schriftzug 'Sächsischer Staatspreises für Design 2020' Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Ausstellung der nominierten und preisgekrönten Designleistungen

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gastierte auch mit der 17. Edition des Sächsischen Staatspreises für Design im Industriemuseum Chemnitz.

Die wichtige Rolle von Design als Motor für die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen ist unbestritten. Deshalb wird dieser für die sächsische Kultur- und Kreativwirtschaft so wichtige Wettbewerb regelmäßig ausgelobt. Herausgekommen sind wie immer herausragend nachhaltige, funktionale, in ihrer Sprache klare und einfache, sprichwörtlich geniale Designs. Von einer hochkarätigen Fachjury wurden die Einreichungen in den Kategorien Produkt-, Kommunikations-, Handwerks- und Nachwuchsdesign sowie Arbeitsschutz bewertet. 'Design macht Arbeitsschutz attraktiv' - das ist der deutschlandweit einzigartige Sonderpreis.