Mythos Hartmann

200. Geburtstag des sächsischen Lokomotivkönigs

Anlässlich des 200. Geburtstages Richard Hartmanns lud das Industriemuseum Chemnitz zu einer Zeitreise in das 19. Jahrhundert ein.

Als Chemnitz den Beinamen 'Sächsisches Manchester' erhielt, zog die stürmisch wachsende Stadt kluge Köpfe aus allen Himmelsrichtungen an, darunter den 1809 im elsässischen Barr geborenen Handwerksgesellen Richard Hartmann. Er gründete 1837 eine Maschinenbaufabrik und wurde später der größte Fabrikant der Stadt, weltweit bekannt vor allem durch den Lokomotivenbau.

In seinem Jubiläumsjahr erinnerten seltene und noch nie gezeigte Exponate an Hartmanns facettenreiche Persönlichkeit. Von der französischen Geburtsurkunde über technische Zeichnungen seiner ersten Lokomotive 1847 bis hin zu Firmenerzeugnissen wie einem Gewehr von 1848, der frühen Textilmaschine 'Continue' um 1851, einer Dampfmaschine und vielem mehr. 'Hartmann macht einfach alles' hieß es. Dazu kamen Dokumente der Firma, wie ein Geschäftsbuch von 1842, die Gründungsaktie der AG von 1870 sowie ehemaliger Kunstbesitz der Familie.