Das Industriemuseum Chemnitz – Industrie im Wandel erleben

Die denkmalgeschützten Fabrikgebäude an der Zwickauer Straße sind bereits seit dem 19. und frühen 20. Jahrhundert Standort für industriell gefertigte Produkte. Wo einst in der modernen Gießerei der Hermann und Alfred Escher AG Gussteile für Maschinen im In- und Ausland gefertigt wurden, zeugen heute im Industriemuseum Chemnitz Artefakte vom Erfinder- und Unternehmergeist sächsischer Firmen vom Beginn der Industrialisierung bis in die Gegenwart.

Seit Jahrhunderten zählt Sachsen, speziell die Regionen Chemnitz, Erzgebirge und Vogtland zu den wichtigen deutschen Industriezentren. Viele technische und industrielle Entwicklungen von weltweiter Bedeutung hatten und haben hier ihren Ursprung. Dazu gehören die Innovationen des sächsischen Erzbergbaus ebenso wie die Impulse für den Werkzeug- und Textilmaschinenbau oder die Leistungen für den Fahrzeugbau und die Büromaschinentechnik.

Eindrucksvoll demonstrieren ausgewählte Exponate auf einem "silbernen Band" durch die Ausstellungshalle des Industriemuseums Chemnitz die wirtschaftliche Entwicklung in bedeutenden Branchen Sachsens. Die in einem Turm präsentierten Fahrzeuge der Marke DKW spiegeln den Zeitgeist des Fahrzeugbaus Anfang des 20. Jahrhunderts wider. Sie erzählen von der unvergesslichen sächsischen Automobilmarke und inspirieren den interessierten Gast zur Beschäftigung mit dem Unternehmensgründer und Wegbereiter des Frontantriebes Jørgen Skafte Rasmussen, dessen einzigartige Privatsammlung seit 2011 die Ausstellung des Industriemuseums Chemnitz bereichert.

Ein besonderes Anliegen des Museums ist die funktionsfähige Präsentierung historischer Maschinen und deren Vorführung durch sachkundiges Personal. Dabei erhalten die Gäste Einblick in die Produktionsweise des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Im Gegensatz dazu vermittelt die Schweißroboteranlage, die bis 2012 bei der Volkswagen Sachsen GmbH Zwickau im Einsatz war, einen Eindruck von der rasanten  technischen Entwicklung der jüngeren Zeit. In einem separaten Ausstellungsbereich erfahren Besucherinnen und Besucher anhand funktionsfähiger Textilmaschinen, von der Crompton-Mule bis zum Nähautomat, den Prozess von der Fadenbildung bis zur Konfektionierung. Besonderes Schmuckstück ist der nach historischem Vorbild restaurierte Maschinensaal mit einer Dampfmaschine der Chemnitzer Maschinenfabrik Germania von 1896. Sie wird mehrmals im Jahr unter Frischdampfzufuhr öffentlich vorgeführt.

Die Ausstellungsthemen und das besondere Flair der Hallen und Räume bieten darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für Sonderausstellungen, Vorträge, künstlerische Programme, Ferienaktionen und Projekte für Kinder und Familien.

Der Museumsshop verfügt über eine Auswahl an Fachliteratur, Spielen, Gebrauchskunst und ähnlichem. Nach Voranmeldung kann die Fachbibliothek genutzt werden.

Für die gastronomische Betreuung der Gäste sorgt das Team des Museumscafés und Bistros "Suppenmaxe".

Auf Anfrage ist die Vermietung von Räumlichkeiten für Veranstaltungen vom Seminar bis zum Firmenevent möglich.

Das Industriemuseum Chemnitz ist Teil des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum, dem drei weitere Museen und technische Denkmale angehören.

2005 wurde das Industriemuseum Chemnitz erstmals von der TMGS mit dem Titel 'Familienfreundliche Einrichtung' zertifiziert. Das Museum ist weiterhin Teil der Europäischen Route der Industriekultur ERIH und Standort der Route der Industriekultur in Sachsen.

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag | 9 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag | 10 – 17 Uhr
Montag | geschlossen [Feiertage geöffnet]
24., 25., 31. Dezember, 1. Januar | geschlossen

Anfahrt:

Das Museum befindet sich westlich des Chemnitzer Stadtzentrums an der Zwickauer Straße, Kappler Drehe und ist erreichbar über A 4 (Abfahrt Chemnitz-Nord) über Leipziger Straße (B 95), A 72 (Abfahrt Chemnitz-Süd) über Neefestraße (B 173) Richtung Zentrum/Zwickauer Straße.

Kontakt:

Industriemuseum Chemnitz