Wunderbare Werbewelten

Marken - Macher - Mechanismen

Die Ausstellung machte Geschichte, Hintergründe und Wirkweisen von Werbung umfassend erfahrbar. Gezeigt wurde, wie Agenturen mittels Marktforschung, Werbestrategien und Markenwelten den Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der Spur sind.

Zu welcher Zielgruppe gehöre ich?
Grundlagen und Methoden der Marktforschung führten vor Augen, wie die Konsumenten mit Hilfe von Milieustudien, "Warenkorb" und Trendscouting eingekreist und beleuchtet werden.

Wie und von wem Werbung gemacht wird, veranschaulichte ein Blick hinter die Kulissen einer Werbeagentur und ihrer Tätigkeitsfelder. Vom Texter über die Art-Direktorin bis zur Medienplanerin, nur im Team kann eine Werbekampagne so wirksam wie gezielt umgesetzt werden. Der Auswahl der jeweiligen Medien nach Zielgruppen und Reichweiten kommt dabei eine ebenso große Bedeutung zu wie der kreativen Werbeidee.

Eine Ausstellung des Museums für Kommunikation Berlin