Archiviert: 22.05.2023

"WerkSchau – Made in Sachsen" zu Gast im Industriemuseum Chemnitz

130 Kultur- und Kreativschaffende aus Sachsen zeigen vom 30. März bis 29. Mai 2023 die kreative Vielfalt Sachsens im Rahmen einer Sonderausstellung im Industriemuseum Chemnitz.

Vom 30. März bis 29. Mai 2023 stellen 130 Kultur- und Kunstschaffende aus Sachsen ausgewählte Arbeiten in der „WerkSchau – Made in Sachsen“ im Industriemuseum Chemnitz vor. Diese Sonderausstellung ist eine Kooperation des Industriemuseums Chemnitz mit dem Partner KREATIVES SACHSEN. Die Schau zeigt individuelle Mode und außergewöhnlichen Schmuck, aber auch einzigartige Möbel, angesagtes Interieur, unverwechselbare Kunstwerke sowie kreatives Design und Spielzeug. Dabei präsentieren sich etablierte Unternehmen, Künstler und Künstlerinnen neben Start-ups der Kunstszene. Eindrucksvoll präsentiert sich das Designmöbel moon der Architektin Pamela Voigt aus Leipzig in der Ausstellung. Studienarbeiten der Fachrichtung Modedesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg an der Westsächsischen Hochschule Zwickau geben Einblick in die Gestaltungskompetenz und die handwerklichen Fähigkeiten der Studierenden. Mit Skulpturen aus Glas, die an Pinguine erinnern, beteiligt sich der Bildhauer Carl Bens aus Leipzig an der WerkSchau.

Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz und Schirmherr der WerkSchau freut sich auf die Ausstellung und meint: „Die 'WerkSchau – Made in Sachsen' zeigt, dass Sachsen eine blühende Kultur- und Kreativszene besitzt. Ich bin stolz darauf, Schirmherr dieser Ausstellung im Industriemuseum Chemnitz zu sein und freue mich auf die Entdeckungen der hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher.“

Begleitet wird die Schau von einem vielfältigen Rahmenprogramm, das mit der feierlichen Eröffnung am 30. März, 11 Uhr, durch Prof. Thomas Popp, Staatssekretär und Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Kulturhauptstadt Europas 2025 gemeinsam mit Jürgen Kabus, komm. Museumsleiter des Industriemuseums Chemnitz, startet. Anschließend führen die Kuratorinnen der WerkSchau durch die Sonderausstellung. Alle Gäste haben Gelegenheit, die Ausstellung erstmals in Augenschein zu nehmen, den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter zu schauen und die vielfältigen Angebote zum Mitmachen zu nutzen.

Vom 31. März bis 2. April ist die WerkSchau im Industriemuseum Chemnitz Programmpunkt der 10. Europäischen Tage des Kunsthandwerks.

Zum Welttag des Buches präsentiert die Chemnitzer Journalistin Sarah Hofmann am 23. April, 15 Uhr die Frühjahrsausgabe des Sächsischen Bücherkoffers. Im Anschluss wird das Buch „Klassenbeste“ im Rahmen einer Lesung und einem Gespräch mit der Autorin Marlen Hobrack vorgestellt.

Am 23. April und 7. Mai, jeweils 14 Uhr, laden die Veranstalter zur „Inspirierenden Entdeckungstour“ durch die WerkSchau ein und stellen die Künstlerinnen und Künstler hinter den Produkten vor.

Unter dem Motto „Industrie trifft Kreativbranche“ findet am 27. April, ab 18 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Netzwerkparty statt. Bei einer spannenden Podiumsdiskussion sprechen Vertreterinnen und Vertreter aus Industrieunternehmen, Kreativschaffende und Branchenexpertinnen und -experten über Potentiale. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich bei entspannter Musik und kulinarischen Köstlichkeiten mit den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren auszutauschen und in lockerer Atmosphäre zu vernetzen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Am Programm der 22. Chemnitzer Museumsnacht am 13. Mai, 18 bis 1 Uhr, beteiligen sich Ausstellerinnen und Aussteller der WerkSchau und laden zum Mitmachen und selbst kreativ werden ein.

Mit dem Sächsisch-Böhmischen Businessabend am 17. Mai, ab 15 Uhr widmen sich die Veranstalter den Unternehmen und Kreativschaffenden, die grenzüberschreitende Kooperationen planen und sich über Erfahrungen austauschen möchten.

Das Finale der WerkSchau fügt sich in das Projekt Kunst:offen in Sachsen ein, bei dem 2023 zum 19. Mal Kunstschaffende ihre Ateliers und Werkstätten für Gäste öffnen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Elisabeth Strecker, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KREATIVES SACHSEN
Telefon: 0160 90322769 | E-Mail: presse@kreatives-sachsen.de
Claudia Wasner-Wohlrab, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Industriemuseum Chemnitz
Telefon: 0371 – 36 76 110, E-Mail: wasner@saechsisches-industriemuseum.de

Bildmaterial in Druckqualität erhalten Sie hier.

Informationen zum Kooperationspartner KREATIVES SACHSEN und Programm zur Ausstellungseröffnung am 30. März erhalten Sie hier.