Sächsischer Staatspreis für Design 2016

Ausstellung der Preisträger und Nominierten des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit

Über 30 Arbeiten von Preisträgern und Nominierten des Sächsischen Staatspreises für Design 2016 aus den Bereichen Produkt-, Kommunikations-, Nachwuchs- und Soziales Design waren Gegenstand der Ausstellung.

Besonders junge Gestalter präsentierten innovative Lösungen und Erfindungen. Die Palette reichte in der Technik vom medizinischen Labor- über das Lasermessgerät bis zum elektrischen Quad-Fahrzeug. Ein ergonomischer Blindenstock, das Gesellschaftsspiel zur Sensibilisierung für Hochwasserschutz oder die Heilkräuter-App spannten einen Bogen von der Kommunikation zum sozialen Engagement.

Der Staatminister für Wirtschaft und Arbeit Martin Dulig verlieh die Preise zur 15. Auflage des Wettbewerbes im Oktober 2016 in Dresden.