Leonardo da Vincis Maschinen

"Ein Mann, wie ihn zum zweiten Mal zu erschaffen die Natur nicht die Kraft hat" (Francesco Melzi, Lieblingsschüler und Haupterbe Leonardo da Vincis)

Leonardo da Vincis Maschinen als lebendige Großmodelle
Maschinen, Fahrzeuge, Bauwerke, Kriegsgeräte, Messinstrumente und mechanische Apparate - die Visionen des Universalgenies Leonardo da Vinci wurden lebendig!
Über 40 Großmodelle aus Holz bildeten die Erfindungen Leonardos maßstäblich nach. Die Besucher konnten viele davon anfassen und selbst ausprobieren, die Modelle funktionierten!
Mit der archimedischen Spirale konnte Wasser nach oben gepumpt werden oder es konnten Lasten mit Flaschenzügen und dem Kran gehoben werden. In Leonardos verspiegeltem Raum konnten sich die Besucher von optischen Effekten verblüffen lassen. Alle Energieprobleme wurden mit dem Perpetuum mobile gelöst. Mit dem Nockenhammer oder dem Schwungrad sahen die Besucher: der Tüftler Leonardo hätte sich unter den sächsischen Maschinenbauern sicher zu Hause gefühlt!

Leonardo da Vinci (1452 - 1519)
Sicher kennen Sie Leonardos Gemälde 'Mona Lisa' und vielleicht haben Sie sich von dem verfilmten Bestseller Dan Browns 'Sakrileg (Der Da Vinci-Code)' mitreißen lassen?
Die Ausstellung erschloss weitere Facetten des italienischen Renaissancegelehrten. Leonardo hinterließ ein Lebenswerk von über 6.000 verschlüsselten Manuskriptseiten. Darunter sind viele technischen Zeichnungen und Entwürfe zu Mechanik, zur Werkzeug- und Militärtechnik, zur Fortbewegung zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft sowie von Messgeräten.
Nach Leonardos Tod gingen seine Notizbücher zum Teil verloren oder verschwanden in privaten Sammlungen und Archiven. Etliche Blätter mussten erst wieder aufgefunden und zugeordnet werden, bis alle Details seiner Visionen zusammengefügt waren. Darüber hinaus schrieb Leonardo, aus Angst vor geistigem Diebstahl, seine Aufzeichnungen in Spiegelschrift und baute kleine Fehler in seine Konstruktionen ein.

Visionär - Erfinder - Wegbereiter
Leonardo da Vinci war zugleich Maler, Bildhauer, Kunsthistoriker, Anatom, Naturforscher, Architekt, Mechaniker und Erfinder - ein Universalgenie. Seine einzigartige Verbindung von Kunst, Wissenschaft und Technik überrascht auch noch nach 500 Jahren!
Die Ausstellung gab in Text, Bild und Film ausführliche Informationen über Leonardos bewegtes Leben, seine Zeitgenossen und die Renaissance.
Sie begeisterte ihre Besucher nicht nur in Chemnitz, auch in Nürnberg, Regensburg oder Augsburg.