Das Herz von Chemnitz

220 Jahre Industriekultur

Herausforderungen und Leistungen der Chemnitzer Arbeiter, Ingenieure, Erfnder und Unternehmer von 1798 bis heute standen im Mittelpunkt der Sonderausstellung.

Die Besucher erfuhren, wie Chemnitz zur führenden sächsischen Industriestadt wurde und wie die industrielle Entwicklung die Stadt formte und bis heute prägt.

Die Industrialisierung ist das wohl spannendste Kapitel der Chemnitzer Stadtgeschichte. Das industrielle Herz Sachsens schlägt ohne Zweifel in Chemnitz – und das seit rund 220 Jahren. Unternehmerpersönlichkeiten wie Richard Hartmann, Carl Gottlieb Haubold oder Louis Ferdinand Schönherr gehören zur Stadt ebenso wie die in Vergessenheit geratenen kleinen und großen Chemnitzer Erfolgsgeschichten.

Die Sonderausstellung war ein Beitrag des Industriemuseums Chemnitz zum Stadtjubiläum '875 Jahre Chemnitz'.